Ankündigung der 12. Verlegung am 23. Oktober 2017

Veröffentlicht: 14. Februar 2017 von westermayer in Verlegung

Nun steht der Termin fest: Am 23. Oktober 2017 wird die 12. Verlegung von Stolpersteinen in Aurich stattfinden. Insgesamt werden 24 Steine verlegt. Die Verlegung beginnt um 9 Uhr Am Ostertorplatz 14.
Bei der Verlegung am 23. Oktober werden auch Steine für Familien verlegt, die nach 1933 Deutschland verließen, weil sie rechtzeitig erkannten, was auf sie zukommen würde. Auch sie sind in unseren Augen Opfer der Nazizeit, da sie nicht freiwillig Aurich verließen und meist viele ihrer Verwandten in den Vernichtungslagern verloren.
Wir freuen uns, dass wir auch bei dieser Verlegung wieder Angehörige der Opfer in Aurich begrüßen können.

Hier der Zeitplan der Verlegung:
09.00 Uhr Verlegung von Steinen für die Familie Ludwig Wolff (4 Steine, Ostertorplatz 14)
und die Familie Jakob Isaak Wolff (4 Steine, Ostertorplatz 18)
09.50 Uhr Verlegung von Steinen für die Familie Lazarus Hoffmann (5 Steine, Wallstraße 20)
10.15 Uhr Verlegung von Steinen für die Familie Erich Knurr (3 Steine, Norderstraße 2)
10.45 Uhr Verlegung von Steinen für die Familie Gidanski (4 Steine, Marktplatz 31)
11.10 Uhr Verlegung eines Steines für Minna Hartog (Osterstraße 11)
11.30 Uhr Verlegung von Steinen für die Familie Sally Goldschmidt (3 Steine, Osterstraße 13)

Da die Werkstatt für die Herstellung der Gedenksteine nur über eine begrenzte Kapazität verfügt, können wir bei dieser Verlegung nur 24 Steine verlegt werden. Die Steine für die Familien, die bei der 12. Verlegung nicht berücksichtigt werden konnten, werden in jedem Fall bei der 13. Verlegung im nächsten Jahr einbezogen. Für diese Steine werden noch Paten gesucht. Informationen zur Patenschaft sowie Kontaktmöglichkeiten finden sich auf dieser Homepage unter „Pate werden“ oder „Kontakt“.

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.